Terraristik

Terrarienbewohner wie Schlangen, Reptilien, Spinnen finden hier ihren Platz.
Denn keine Frage: wer ein Terrarium bei sich zuhause stehen hat, der wird einiges an Bewunderung ernten – natürlich je nach Inhalt. Terrarien sind einfach schön anzusehen, befinden sich doch meist richtige Exoten darin. Es gibt eben Menschen, die mit Hund und Katze nichts anfangen können oder schlicht nicht die Zeit oder Geduld für ein solches Tier aufbringen können. Dementsprechend gibt es immer mehr Menschen, die sich für Terrarien und Reptilien interessieren.
Die Vorteile für die Reptilienhaltung liegen klar auf der Hand. Reptilien benötigen keine Aufmerksamkeit oder persönliche Ansprache. Wenn du es genau nimmst, dann wird sich kaum ein Gecko für die Anwesenheit eines Menschen interessieren und ebenso ist es der kleinen Wasserschildkröte reichlich egal, ob du dich mit ihr unterhälst. Diese Eigenschaften werden aber von immer mehr Tierhaltern bevorzugt, denn so können sich diese ausschließlich auf die Aspekte der Beobachtung konzentrieren. Und dieser Bereich fasziniert, erinnern uns Reptilien doch an längst vergangene Zeiten von Dinosaurier und Steinzeittiere.
Allerdings stellt uns die Haltung und Pflege doch vor eine große Herausforderung, dem nicht jeder gewachsen ist. Und so werden immer noch jährlich unzählige Reptilien aus einer nicht artgerechten Haltung befreit oder die Würgeschlange aus einem Kinderhaushalt genommen. Artgerechte Haltung bedeutet eben auch, dass die Umstände für das Tier stimmen und du in der Lage bist, mit dem Tier umzugehen.
Wer sich für den Bereich Terraristik interessiert, der muss vor dem Kauf eines neuen Mitbewohners einiges über die Haltung in Erfahrung bringen und sich in erster Linie mit den Kostenaspekten vertraut machen. Beispielsweise benötigen die exotischen Echsen oder auch andere Reptilien viel höhere Temperaturen um sich wohl zu fühlen. Da wir diese hierzulande natürlich nicht bieten können, müssen viele Terrarien mit zusätzlichen Wärmelampen bestrahlt werden. Und zwar 24 Stunden. Den Stromverbrauch muss sich an dieser Stelle natürlich jeder selbst errechnen.
Aber nicht nur das. Reptilien fressen auch komplett andere Dinge wie beispielsweise Nagetiere oder Vögel. Während ein Kaninchen sich über die Karotte am Morgen freut, so muss es bei einigen Reptilienarten die Lebendfütterung mit Heuschrecken sein, damit diese überhaupt fressen. Ja, einige Arten fressen nur lebende Insekten.
Wer sich mit den Eigenschaften und Verhaltensweisen von Reptilien auseinander gesetzt hat und weiß, welche Art von Haltung diese benötigen, der kann sich in unseren Ratgebern weitere Informationen einholen. Welche Fütterung für welches Reptil? Sollte ich mir eine Schlange kaufen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren Ratgebern zum Thema Reptilien und Terraristik. Damit auch Sie sich die Entscheidung zu einem Reptil wohl überlegen können.

Terrarium Glas mit Pflanzen

Kaufratgeber: Das beste Terrarium Glas für Exoten und Pflanzen

Während Baumbewohner ein Hochterrarium benötigen, kommt für Bodenbewohner ein rechteckiges Terrarium infrage, das eher niedrig ist. Auch beim Fassungsvermögen hast du die Wahl. Vom Nanoterrarium bis zu XXL-Terrarien ist für jeden Bewohner die passende Größe dabei. Was du beim Kauf eines geeigneten Terrariums aus Glas noch beachten musst, liest du hier.

Reptilien als Haustier - Kleine, grüne Eidechse sitzt auf einer Schildkröte im Garten.

Reptilien als Haustier – kleiner Ratgeber

Keine Frage, Reptilien sind sehr schön anzusehen und begeistern aufgrund ihrer Optik und Verhaltensweise. Daher kann so ein Bartagam oder eine Schildkröte schon einmal Spaß machen, allerdings solltest Du Dir vor dem Kauf eines Reptils einiges überlegen. Vor allem aber solltest Du darüber nachdenken, ob ein Reptil wirklich das geeignete Haustier für Dich und Deine Familie ist. Immerhin kannst Du ein Reptil in der Regel nur anschauen, nicht aber mit ihm spazieren gehen oder ihm lustige Tricks beibringen. Auch wird es keinem Ball oder Federanhänger nachjagen und zum kuscheln wird es auch nicht kommen. Sieht man einen Gecko ein wenig schief an, so fällt es auseinander und überhaupt wollen Reptilien nur ungerne herum getragen werden. Und dennoch leben in vielen Deutschen Haushalten Reptilien.